Home | Wir über uns | Termine | Kontakt | Vortel |Veranstaltungen | Downloads

Ehrenmitglied Max Aschauer ein 80er

Anfang Januar feierte Max Aschauer bei zufriedenstellender Gesundheit seinen 80. Geburtstag. Dazu lud er Freunde, Bekannte und natürlich „seine“ Brodhausener Schützen zu einer geselligen Feier ein. Für die Vorstandschaft der Schützen war es eine Selbstverständlichkeit und große Freude, ihrem Ehrenmitglied Max Aschauer zu seinem „Runden“ die Glückwünsche im Namen aller Vereinsmitglieder zu überbringen.

Max Aschauer ist nicht irgendein Mitglied in der Schützengesellschaft, sondern er hat sich mehr als üblich ehrenamtlich in das Vereinsleben eingebracht. 24 Jahre war er als 2. Schützenmeister zunächst die „rechte Hand“ von Horst Steckenbiller und danach von Günther Sperrer. Heute noch gehört er dem Vereinsausschuß an und seine Meinung ist dank seiner langjährigen Erfahrung sehr gefragt. Der Jubilar bewährte sich auch häufig durch seine handwerklichen Fähigkeiten. Mit viel Geschick konnte er dem Verein wertvolle Dienste leisten, sei es mit kleineren Reparaturen oder etwa tatkräftig bei der Errichtung des neuen Umkleideraumes. Er machte nie groß Aufhebens darüber, es war ihm eine Selbstverständlichkeit. Der Max war auch in sportlicher Hinsicht lange Jahre eine Stütze der Alpenrose. In zahlreichen Rundenwettkämpfen stand er seinen Mann und erkämpfte manch wichtige Ringe für seine Mannschaft. Sein fundiertes Wissen und seine reife Erfahrung als Sportschütze gab er auch bereitwillig an Nachwuchsschützen weiter. Viele der heutigen Spitzenschützen im Verein wurden zusammen mit den anderen Jugendtrainern von Max Aschauer geformt. Beinahe jeden Mittwoch ist Aschauer als einer der ersten Schützen am Stand. Auch wenn er in der Zwischenzeit seinem vorgerückten Alter geschuldet nur noch aufgelegt schießt, so ist er noch immer ein „gefürchteter“ Schütze und immer für ein schönes Blattl gut. Der Jubilar ist auch ein großzügiger Gönner der Brodhausener Schützengesellschaft, der besonders für die Jugendarbeit sehr viel übrig hat.

Vom Bayerischen und Deutschen Sportschützenbund wurden Aschauer zahlreiche Ehrungen zuteil. In Anerkennung seiner Verdienste um die Schützengesellschaft Alpenrose wurde er auch vor vielen Jahren zum Brodhausener Ehrenmitglied ernannt. Max Aschauer ist aber auch ein guter Gesellschafter und ein geschätzer Gesprächspartner. Ihm ist einfach gut zuzuhören, wenn er „Stories“ aus seinem erfahrungsreichen Leben zum besten gibt. Die Schützen wünschen dem Jubilar noch viele schöne Lebensjahre gemeinsam mit seiner Gattin und hoffen, daß er dem Verein noch lange erhalten bleiben mag.

1. Schützenmeister Tobi Sperl gratuliert namens der Alpenroseschützen dem Jubilar Max Aschauer ganz herzlich zum 80er